Statements

Mondays for Future

Warum ich in der BJK bin? Was ist die BJK überhaupt? Also was die BJK ist, ist denke ich die schneller beantwortete Frage: die BJK ist die Bezirksjugendkammer und damit das Leitungsgremium der evangelischen Jugend auf Kirchenbezirksebene, in diesem Fall eben Chemnitz.

Und warum ich da bin? Nun ja, bei meiner ersten Legislatur (Amtszeit) wurde ich gefragt, wollte über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinausschauen und kannte genügend JG-Leiter, die mich gewählt haben. Da ich dann aber erstmal eine Zeit außerhalb Sachsens arbeiten war, habe ich die BJK fürs erste verlassen.

Nach ein paar Jahren wurde ich aber wieder angefragt und habe mich gern zur Wahl aufgestellt. Nicht, weil ich angesprochen wurde, sondern weil man in der BJK auch Dinge bewegen kann. Denn in der BJK können wir Dinge bewegen. Wir schauen, welche Veranstaltungen gut besucht werden und welche eher kein Publikum finden. Wir überlegen, was wir euch neues bieten können, probieren gern auch mal mutig etwas Neues aus, um in der Öffentlichkeit als Jugendarbeit besser wahrgenommen zu werden. In der BJK wollen wir die evangelische Jugendarbeit in Chemnitz voranbringen. Dafür setzen wir uns an 5 bis 6 Montagen im Jahr zusammen, essen, quatschen, beraten, diskutieren und beschließen. Doch bei allem Beschließen sehen wir die Arbeit in der BJK nicht als Bestimmen sondern als Dienen. Als Dienen vor Gott und als Dienst für die Jungen Gemeinden, für die Jugendlichen, die zu den Veranstaltungen der evangelischen Jugendarbeit kommen, als Dienst für die evangelische Jugend Chemnitz. Und jeder von uns bringt sich mit seiner Meinung, seinen Gaben und Talenten ein.

1.Petr 4,10: Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielfältigen Gaben Gottes in dieser Weise gebraucht, setzt ihr sie richtig ein.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott jeden von uns mit bestimmten Gaben und Talenten ausstattet. Da mir die Jugendarbeit auf dem Herzen liegt, möchte ich auch hier meine Gaben und Talente einbringen. Manchmal dauert es ein wenig, bis wir erkennen, worin wir begabt sind, aber JEDER Mensch ist begabt und von Gott beschenkt. Wir müssen diese Begabungen und Talente nur richtig einsetzen.

Wenn du dich auch in die Jugendarbeit einbringen möchtest und wie ich anfangs über den Tellerrand deiner eigenen Gemeinde schauen möchtest, dann sprich einfach jemanden von der BJK an. Links unter Bezirksjugendkammer stehen alle derzeitigen BJK-Mitglieder*innen und wir sind gern für Gespräche bereit.

Das Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht, sein ist die Welt, sein sind auch wir!

Seid gesegnet

Volker